Firmengeschichte

 

JOSEF LINDEMANN

1957
Im August übernimmt Josef Lindemann die Süßmostkelterei Hermann
in der Kronprinzenstraße Pforzheim.

 

 

Es gab eine Bucher-Packpresse mit Wasser Hydraulik und zum Erhitzen des Saftes eine „Saftglocke“.
Die Abfüllleistung betrug ca. 200 Flaschen in der Stunde.

1964
Neubau in der Kanzlerstraße 64 in Pforzheim.

1965
Im August Eröffnung. Mit einer neunen Öl-Hydraulik-Packpresse, Flaschenwaschmaschine und Heiß-Abfüllanlage mit einer Stundenleistung von ca. 1.200 Flaschen.

1970
Anbau einer Lagerhalle und einem kundenfreundlichen Verkaufsraum.

1971
Die Abfüllanlage war Josef Lindemanns ganzer Stolz

1972
Die Abfüllanlage wurde vergrößert und die Stundenleistung wurde auf 3.000 Flaschen erhöht. Mit einer Etikettiermaschine wurde die Etikettierung der Flaschen eingeführt.

1975
Geschäftsübergabe von Josef Lindemann sen. an seine beiden Söhne Johann und Josef Lindemann jun.

1979
unser Gebäude

1980
Auszug aus der Pforzheimer Tageszeitung:
„Lange Schlangen vor der Mostkelterei“

1981
Wurde eine vollautomatische Continupackpresse mit einer Stundenleistung von 3 t/h  installiert.

1984
Auszug aus der Pforzheimer Tageszeitung:

1990
Josef und Johann Lindemann sind froh über das neue Preßsystem

1991
Anschaffung einer Bellmer Winkel Presse, die eine Leistung von 8-10 t/h ermöglicht.

1994
Unsere Produktionsanlage wurde zum Teil erneuert und die Füllung der Flaschen auf 4.500 Flaschen in der Stunde erhöht.

1996
Großer Andrang beim Lohnmost

1998
Ausscheiden des älteren Geschäftsteilhabers Johann Lindemann.
Änderung der Firmenbezeichnung auf Josef Lindemann GmbH & Co. KG Früchteverwertung

Tanklager Neubau mit neuen KZE Edelstahltanks. Damit können ca. 950.000 ltr. Saft eingelagert werden. Weiterhin wurde damit Lagerraum für Vollgutflaschen geschaffen.

1999
Neubau eines Obstsilos mit einem Fassungsvermögen von 120 t Äpfeln, um eine schonende und reibungslose Obstannahme zu gewährleisten.

2011
Lindemann Fruchtsäfte aus heutiger Sicht